Herbstabschlussübung

#Einsatzinfo: 21.10.2019 – 18:08 Uhr #Löwenhagen

„Verkehrsunfall mit 2 PKW und unklarer Lage“ lautete das Einsatzstichwort der heutigen Herbstabschlussübung der Ortsfeuerwehren Löwenhagen, Imbsen, Varlosen, Ellershausen und Dransfeld. Bei Eintreffen bot sich den Einsatzkräften ein brennendes Fahrzeug mit Gefahrgut und eine verletzte Person, die unter einem Fahrzeug eingeklemmt war.

Die Übung wurde von den 48 Einsatzkräften souverän abgearbeitet. Bei der anschließenden Nachbesprechung gab es Pizza von der Gemeinde Niemetal und kalte Getränke von der Feuerwehrkameradschaft Löwenhagen.

Einsatz 04/2019 – Radrennen Tour d’énergie

28.04.2019

Beginn der Straßensperre: 12:00 Uhr
Einsatzende: 14:00 Uhr

Einsatz zur Straßensperrung für die Tour d’Énergie. Wir waren mit 8 Kameraden und Kameradinnen im Einsatz.

Einsatz 03/2019 – Baum auf Straße

14.03.2019

Einsatzende: 6:30 Uhr

Einsatzstichwort: Baum auf Straße

Wir wurden heute morgen alarmiert, da ein Baum auf die Niemetalstraße Richtung Bursfelde gestürzt war und den Autofahrern den Weg versperrte. Die Straße wurde gesichert und der Baum von der Straße gesägt, sodass die Autofahrer ihre Fahrt fortführen konnten.

Einsatz 02/2019 – Baum auf Straße

11.03.2019

Einsatzende: 21:45 Uhr

Wie viele Feuerwehren waren auch wir bei dem Unwetter unterwegs. Alarmiert wurden wir wegen eines Baumes auf der Niemetalstraße Richtung Bursfelde. Wie sich herausstellte, war die Straße durch mehrere Bäume komplett versperrt. Weitere drohten auf die Häuser zu fallen. Um die betroffenen Familien zu evakuieren, wurde der Weg zu den Häusern frei geschnitten. Die Familien wurden in Unterkünfte gebracht.

Bis ca. 21:45 Uhr wurde dann die Einsatzbereitschaft mit einer Fahrzeugbesetzung auf der Wache gesichert, danach wurde die Einsatzbereitschaft nach Hause verlegt.

(Symbolbild)

Einsatz 01/2019 – Baum auf Straße

09.03.2019

Einsatzende: 18:31 Uhr

Einsatzstichwort: Baum auf Straße

Um 18:11 Uhr ging am heutigen Abend bei uns die Sirene. Bei dem derzeitigen Sturm ist ein Baum auf die Niemetalstraße Richtung Bursfelde gefallen und versperrte so die Durchfahrt für die Autofahrer.

10 Einsatzkräfte waren vor Ort und beseitigten den vom Unwetter entwurzelten Baum.

Durch gemeinsames Anpacken war der Einsatz schnell beendet und die Autofahrer konnten ihre Fahrt fortführen.