Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Löwenhagen und der Feuerwehrkameradschaft Löwenhagen

Am Freitag, 26.01.2024, fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Gäste der Versammlung waren Mathias Eilers, Samtgemeindebürgermeister, Frank Bete, Bürgermeister der Gemeinde Niemetal und Ehrenbrandmeister der Feuerwehr Löwenhagen, Karsten Beuermann, Gemeindebrandmeister und Torsten Federkeil, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Dransfeld.

Unsere Ortswehr hatte im Jahr 2023 8 Einsätze, darunter ein Brandsicherheitsdienst beim Osterfeuer, die Straßensicherung zur Tour d’énergie. eine große Alarmübung mit dem Rettungsdienst am Haus Hoher Hagen am Gaußturm, sowie der große Scheunenbrand am 21.10.23, mit über 130 Einsatzkräften und leider auch 14 Verletzten, davon 4 aus der Feuerwehr Löwenhagen. Ortsbrandmeister Kühne nutze diese Gelegenheit, um nochmals allen Helfern und Sponsoren zu danken, die bei dem Einsatz für Verpflegung, Getränke und Unterstützung gesorgt haben. Außerdem war die Wehr zweimal zu Hilfeleistungseinsätzen zur Absicherung von Laternenumzügen im Einsatz. Der letzte Einsatz des Jahres war eine Tragehilfe für den Rettungsdienst (Einsätze können auch immer unter dem Reiter „Einsätze“ auf der Website eingesehen werden).

Bei den Gemeindewettbewerben in Dankelshausen im Juni erreichte unsere Feuerwehr den dritten Platz. Außerdem wurde bei dieser Veranstaltung Eckart Henneking zu 25 Jahren Mitgliedschaft geehrt.

Die Jahreshauptversammlung am Freitag wurde auch genutzt, um an unseren Kameraden Matthias „Matze“ Freter zu gedenken, der Ende des letzten Jahres plötzlich und unerwartet verstarb.

„Matze war das Ehrenamt ‚Freiwillige Feuerwehr‘. Er hat dieses Ehrenamt im besten Sinne und mit aller Leidenschaft gelebt und ausgefüllt, er war eine Unterstützung für jeden, der Hilfe und Rat suchte und dies immer ohne einen besonderen Dank dafür zu erwarten. Das ‚Helfen dürfen‘ war sein Lohn und damit ist er ein Vorbild für jeden von uns und wird immer unvergessen bleiben!“, so Simon Kühne, Ortsbrandmeister.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Lea Henneking zur Oberlöschmeisterin befördert.

Der Dienstbetrieb wird bis auf weiteres dienstags durchgeführt und es werden einmal im Quartal gemeinsame Übungsabende der Niemetal-Feuerwehren stattfinden.

Die Ortswehr hat Stand 31.12.2023 24 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung, 2 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, sowie 15 Kinder in der Kinderfeuerwehr und 10 Kameraden in der Altersabteilung

von links: Karsten Beuermann, Samtgemeindebrandmeister, Simon Kühne, Ortsbrandmeister, Lea Henneking, befördert zur Löschmeisterin, Mathias Eilers, Samtgemeindebürgermeister, Franke Bete, Bürgermeister der Gemeinde Niemetal und Ehrenbrandmeister der Feuerwehr Löwenhagen.

Frauen-Power im neuen Vorstand der Feuerwehrkameradschaft

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der aktiven Feuerwehr fand außerdem die Jahreshauptversammlung der Feuerwehrkameradschaft Löwenhagen statt.

Frank Bete, Kameradschaftsvorstand, blickte in seiner Rede zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2023. Am 01.05. fand der Seniorentag der Samtgemeinde statt, bei dem 10 Senioren der Kameradschaft teilnahmen. Außerdem wurde ein Osterfeuer veranstaltet, die Tour d’énergie begleitet und ein Knobelabend durchgeführt. Im Oktober fand des Weiteren zum ersten Mal seit langem ein Kameradschaftsabend in Fürstenhagen statt.

Bete bedankt sich für 20 Jahre Zusammenarbeit mit den Vorständen und der aktiven Feuerwehr und deren Unterstützung. Bei der Wahl an diesem Abend stellte er sich nicht noch einmal zur Wahl, er „bleibe der Feuerwehr aber treu“, so Bete. Ortsbrandmeister Simon Kühne bedankt sich für Betes Leistung: „Feuerwehr ist dein Steckenpferd.“

Bei den Wahlen am Abend wurde Bianca Müller zur ersten Vorsitzenden der Kameradschaft gewählt. Zweite Vorsitzende ist Silke Grischke. Die Beisitzenden sind Tanja Karbe, Karla Bete und Simon Kühne (Kraft Amtes). Kassenwartin wurde erneut Astrid Kämmerer, Kassenprüfer sind Daniel Hildebrand und Klaus Müller. Schriftwartin ist Stefanie Lipinski.

Gäste der Versammlung waren Mathias Eilers, Samtgemeindebürgermeister, Karsten Beuermann, Gemeindebrandmeister und Christian Grischke, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Niemetal.

Der neue Vorstand

von links: Simon Kühne, Ortsbrandmeister (3. Beisitzer), Karla Bete, 2. Beisitzerin, Bianca Müller, 1. Vorsitzende, Silke Grischke, 2. Vorsitzende, Tanja Karbe, 1. Beisitzerin

Bisher gibt es keine Kommentare - Schreib den ersten Kommentar!